EVENTS
  ONLINE
  SHOP
  GALLERY
  DOWNLOADS
  SEMINARE
  VERANSTALTER
  PRESSE
  INFORMATION
 >> EVENTS > Österreich Finale > Erwachsene
Die 2. Öst. Gedächtnismeisterschaft für Erwachsene
?Österreichs Gedächtnissportler messen sich mit der internationalen Spitze?
?4 Weltrekorde bei den österreichischen Gedächtnismeisterschaften?


Am Montag, den 25.11.2002 fanden im Kardinal-König-Haus in Wien, die 2. Österreichische Gedächtnismeisterschaft statt. Veranstaltet wurde dieser Wettkampf vom Österreichischen Institut für Gedächtnistraining mit Sitz in Wien.

Bei der kleinen, aber gut besetzten Österreichischen Meisterschaft kämpften neben den Teilnehmern aus Österreich noch zwei Gedächtnisweltmeister aus Deutschland und Tschechien und weitere internationale Gäste.

?Die Leistungen waren enorm und sind auf höchstem internationalen Niveau, unsere Erwachsenen konnten ihre Leistungen bestätigen und Dr. Luise Sommer, wie auch Lukas Amsüss, mit Weltrekorden brillieren?, bestätigt Hubert Krenn, der Geschäftsführer des Österreichischen Instituts für Gedächtnistraining und Veranstalter des Events.

Österreichische Gedächtnismeisterin wird zum zweiten Mal Dr. Luise Sommer (STMK). In dem Bewerb Namen- und Gesichter stellt sie mit über 135 richtig memorierten Vor- und Zunamen innerhalb von 15 Minuten den aktuellen Weltrekord. Sie beendete den Bewerb mit 4393 Punkten und konnte sich in der Weltrangliste auf Platz 10 vorschieben.

Als Preis winkte der Österr. Gedächtnismeisterin die Teilnahme bei der jährlichen World Memory Championship 2003 in London.

Lukas Amsüss (STMK), der österr. Vize-Gedächtnismeister stellte ebenfalls einen Weltrekord auf. Er memorierte 135 Begriffe in der richtigen Reihenfolge in 15 Minuten und bestätigte damit seine aktuelle Platzierung unter den TOP 20 der Welt.

Den Gesamtbewerb konnte Dr. Gunther Karsten (mehrfacher Vizeweltmeister und Deutscher Gedächtnismeister) für sich entscheiden. Er verbesserte zwei seiner eigenen Weltrekorde, beim Zahlenmarathon memorierte er 989 Ziffern in 30 Minuten und beim Kartenmarathon memorierte er 220 Spielkarten in 10 Minuten.

Weltrekorde:
Dr. Luise Sommer Namen/Gesichtersprint 135 Namen in 15 Min.
Lukas Amsüss Begriffssprint 135 Begriffen in 15 Min.
Dr. Gunther Karsten 30- Minuten- Ziffern
Karten 10 Minuten
989 Ziffern in 30 Min.
220 Karten in 10 Min.

Ergebnisse:
1.
2.
3.
4.
5.
6.
7.
Dr. Gunther Karsten
Dr. Luise Sommer
Dr. Michaela Buchvaldova
Lukas Amsüss
Franz-Joseph Schumeckers
Loredana Feuchter
DI Walter Pötsch
5888
4393
3927
3695
2805
1823
1320
BRD
Ö ? Öst. Gedächtnismeisterin
CZ
Ö
BRD
BRD
Ö

download:
Ergebnisse - 2. Öst. Gedächtnismeisterschaft für Erwachsene
Alle Ergebnisse - gesamt und nach Einzelbewerben
  Roadshow
  Ranking
  Disziplinen
  Austrian Open 04
  Anmeldung 2007
  Eventkalender
  MindGames   Meisterschaft 04
  Österreich Finale
  Erwachsene
  Ergebnisse 2001
  Ergebnisse 2002
  Erwachsene 2003